klar bleiben —
Prävention, die wirkt.
Warum klar kleiben?
Kinder und Jugendliche sind mit vielfältigen Herausforderungen und Entwicklungsaufgaben konfrontiert. Schule kann hier unterstützend wirken, indem sie gezielt Kompetenzen vermittelt und zur Ausbildung geeigneter Bewältigungsstrategien beiträgt. An dieser Stelle setzt klar bleiben an.
Alkoholkonsum ist für viele Jugendliche ein relevantes Thema. Bier, Wein und Sekt dürfen an Personen bereits ab 16 Jahren verkauft und in der Öffentlichkeit konsumiert werden, obwohl junge Menschen besonders gefährdet sind, durch den Konsum von Alkohol schnell und nachhaltig geschädigt zu werden. Besonders riskant ist das Trinken von Alkohol zudem, wenn zu viel und/oder zu schnell getrunken wird („Rauschtrinken“) oder in verantwortungsvollen Situationen wie z. B. dem Straßenverkehr. Insbesondere kann Anlass zur Sorge bereiten, wenn aufgrund von Gruppendruck oder zur Bewältigung unangenehmer Gefühle getrunken wird.
Lehrkräfte & Schulsozialarbeitende
Erarbeiten Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern eine reflektierte Perspektive auf den Umgang mit Alkohol. Laden Sie die Jugendlichen zu einer Selbstbeobachtung und kritischen Auseinandersetzung ein. Von der Planung bis zur Durchführung unterstützen wir Sie mit persönlicher Beratung, projektbegleitenden Materialien, ergänzenden Unterrichtsimpulsen und digitalen Tools.
Fachkräfte der Suchtprävention
Ihre externe Rolle als Fachkraft bietet eine ideale Grundlage, um nachhaltige Veränderungen anzustoßen und ermöglicht es Jugendlichen, ihr Trinkverhalten fernab des Unterrichts in einem geschützten Rahmen zu reflektieren. Zur inhaltlichen Vertiefung des Projektes können Sie unsere Unterrichtsimpulse für Fachkräfte nutzen oder ergänzende Elemente Ihrer Präventionsarbeit einbinden.
Projektbegleitung
Sie können klar bleiben alleine oder zu zweit im Tandem begleiten – die Aufgabenverteilung bleibt dabei flexibel. Auch der Einsatz im Unterricht kann je nach Zeitkontingent variabel gestaltet werden: Sie können klar bleiben in einen eigenen Projekttag einbinden, die Unterrichtsimpulse im laufenden Unterricht erarbeiten oder klar bleiben ohne eine weitere inhaltliche Vertiefung durchführen.